Wer mitbestimmen will, muss auch Verantwortung übernehmen. Der Pfarrgemeinderat (PGR) ist - wie auch der Kirchenvorstand - eines der beiden Gremien für die Mitverantwortung der Laien in der katholischen Kirche.
Der Pfarrgemeinderat unserer Seelsorgeeinheit, dessen Mitglieder alle vier Jahre gewählt werden, nimmt als Gremium die Vertretung der Pfarreimitglieder innerhalb der Kirchengemeinde wahr. Neben den gewählten Mitgliedern gehören ihm auch die hauptamtlichen Seelsorger an.
Und was macht der PGR konkret? Er unterstützt und berät den Pfarrer bei Fragen der Pastoral, z.B. der Verkündigung, der Liturgie, der Sakramentenspendung, der Gottesdienstzeiten und der Caritas. Darüber hinaus initiiert er pastorale Projekte und fördert die Kooperation mit anderen Gemeinden.
Der Pfarrgemeinderat soll das aktive Leben in der Gemeinde anregen und koordinieren. Dazu gliedert sich der PGR in die einzelnen Teams vor Ort (Ortsausschüsse) und weitere Projektteams und Sachausschüsse.
Kontakt:
Email: pgr@meinegemein.de
Die Ortsausschüsse nehmen die oben genannten Aufgaben auf dem Gebiet der jeweiligen einzelnen Pfarrei wahr. Der Pfarrgemeinderat der Seelsorgeeinheit Düsseldorfer Rheinbogen trifft sich ca. alle 6 Wochen für 2 Stunden.
*******************************************************************************************************************************************
Hier sind die aktuellen Meldungen über den neuen PGR zum Nachlesen:
Blogeintrag vom 22.02.22