Ein Koffer für das Leben unserer Kinder
Inmitten des alltäglichen Lebens, in dem Hektik und Schnelllebigkeit oft den Ton angeben, gibt es einen gemeinsamen Nenner, der uns als Menschen verbindet: die Werte, die uns wirklich wichtig sind.
Worum geht es? Eltern haben symbolische Koffer gepackt, gefüllt mit den tiefsten Hoffnungen und Wünschen für das Leben ihrer Kinder. Doch diese Koffer sind mehr als nur Behälter für materielle Gegenstände. Vergleichen wir die verschiedenen gepackten Koffer miteinander, so stellen wir fest, dass sie trotz aller Individualität auch viele Gemeinsamkeiten und wiederkehrende Symbole aufweisen. Die Koffer sind darum auch ein Hinweis für die gemeinsamen grundlegenden Werte, die das Fundament unserer Gesellschaft bilden.
Die universellen Werte: Liebe, Familie, Respekt und Menschenwürde In den kunstvoll gestalteten Koffern finden sich nicht nur individuelle Wünsche für die Kinder, sondern auch jene Werte, die uns als Menschheit vereinen. Die bedingungslose Liebe, die Kraft der Familie, der Respekt vor unseren Mitmenschen und die Wahrung der Menschenwürde sind nicht nur leere Worte, sondern spiegeln sich in den Koffern wider.
Warum ist dieses Projekt wichtig? In einer Zeit, in der Unterschiede zu oft in den Vordergrund gerückt werden, erinnert uns "Ein Koffer für das Leben" daran, dass es grundlegende Werte gibt, die uns über alle kulturellen und religiösen Unterschiede hinweg miteinander verbinden. Diese Werte sind keine abstrakten Konzepte, sondern lebendige Prinzipien, die das Miteinander gestalten und die Basis für eine positive Entwicklung unserer Gesellschaft legen.
Die Schönheit der Vielfalt: Die Vielfalt der gestalteten Koffer spiegelt die individuellen Geschichten, Hintergründe, Wünsche und Werte wider. Jeder Koffer ist eine Einladung, nicht nur die Gemeinsamkeiten zu feiern, sondern auch die Einzigartigkeit eines jeden Kindes zu würdigen.